muni

  Lulu | Pandora | Geschehen | Besetzung | Mythos | Prozess | "nach" | Urgestalt | Spiel | Pandorasbox | Mann | Männer | Witz | Ausstattung | Komposition | Trailer | Partner | Fotos | Textauszüge | Theaterblau | Drachengasse | Wedekind | Kontakt | Impressum | Home | Presse
   
Theaterblau

 
Theater Drachengasse
Theater Drachengasse

Fleischmarkt 22
Eingang Drachengasse 2

1010 Wien
  nach Lulu 
Uraufführung
Eine Koproduktion von Theaterblau und Theater Drachengasse Bar&Co
5. – 16. Dezember 2017, Di –Sa um 20 Uhr

 
www.drachengasse.at | Karten: 01/513 14 44 oder karten@drachengasse.at
 T
  Ich hoffe auf den Winter.

 
Die URGESTALT DES WEIBES (Wedekind im Prolog zu "Erdgeist")

ist eine Projektion und gibt es so nicht. Sie ist ein Schema, das unglaublich eng gestrickt ist und männliches Mitgefühl sowie weibliche Entfaltung ausschließt. Frauen, die dieses angebliche Urbild scheinbar erfüllen, projizieren Männerphantasien auf sich selbst und spielen etwas, das sie in ihrer individuellen Wesensart nicht sind. Der Lohn für die weibliche Selbstverleugnung ("Ich bin sexy" statt "Ich bin ich") ist das provozierte Begehren, das aus der irrtümlichen Hoffnung auf seelische Erfüllung kommt.

Es existiert ein seltsamer Schönheitsbegriff für das weibliche Geschlecht, der vor allem der sexuellen Erregung der Männer dient. Die Büchse der Pandora ist das Symbol dieser "Dämonie", die über die Welt gekommen ist.

In  theatralischen Interpretationen der Figur Lulu wird meist immer noch die Frau als Fabelwesen, anstatt als empfindendes menschliches Geschöpf, das Empathie verdient, dargestellt. Unsere Lulu ist nicht nur Täter/Opfer, sondern Seele.

Erfordert ist Widerstand:
- andere Möglichkeiten, andere Schönheiten bewusst machen und zu ihnen anregen, das Gewohnte damit überfluten,
- Bilder der Sexualität ("Masken", Camille Paglia) entlarven durch Ausstellen ihrer Raffinessen und die Lulu als "Kindfrau/Diva/Vamp" auch vorführen, aber als Mensch, der sie doch wohl in Wirklichkeit ist, zeigen.

Unser Titel "nach Lulu" ist auch Bezug auf den Stoff in seinem Zeitaspekt.




Er kennt mich gar nicht.

Was bin ich ihm.


LULU KLINGT MIR GANZ VORSINTFLUTLICH.